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Mitarbeiterzufriedenheit: Welche Kriterien spielen eine Rolle?

  • Von Dr. Philipp Hammerich
  • Letzte Aktualisierung am: 4. Juni 2025
  • Geschätzte Lesedauer: 4 Minuten
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Key Facts

  • Das Wohlbefinden aller Mitarbeiter eines Unternehmens lässt sich anhand der allgemeinen Mitarbeiterzufriedenheit feststellen.
  • Nicht nur eine Ursache, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, kann die Zufriedenheit eines Mitarbeiters individuell beeinflussen.
  • Zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit bieten sich sowohl Befragungen als auch statistische Analysen an.

Mitarbeiterzufriedenheit – Definition & Bedeutung im Überblick

Was ist Mitarbeiterzufriedenheit? Und wie lässt sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter messen bzw. verbessern?
Was ist Mitarbeiterzufriedenheit? Und wie lässt sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter messen bzw. verbessern?

Inhalt

  • Mitarbeiterzufriedenheit – Definition & Bedeutung im Überblick
    • Wie lässt sich die Mitarbeiterzufriedenheit stärken bzw. verbessern?
    • Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit – 10 potenzielle Fragen
  • FAQ: Mitarbeiterzufriedenheit

Der Oberbegriff der Mitarbeiterzufriedenheit bezeichnet grundsätzlich den Grad, in dem Arbeitnehmer mit ihrer Arbeitssituation, ihrem Arbeitsumfeld und den Rahmenbedingungen ihres derzeitigen Arbeitsverhältnisses zufrieden sind.

Kurz gesagt: Sie gibt an, wie wohl sich Mitarbeiter in ihrem Unternehmen fühlen. Auch wie gut ihre Erwartungen und Bedürfnisse (bspw. bezüglich Gehalt, individueller Förderung etc.) erfüllt werden, spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Laut den Soziologen Timothy Butler und James Waldrop wirken sich die folgenden Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus:

  1. Werte: Wenn die Wertvorstellungen des Unternehmens auch die eigenen repräsentieren, kann das die Zufriedenheit der Mitarbeiter positiv beeinflussen.
  2. Interessen: Finden sich im Job die persönlichen Interessen wieder, sind Arbeitnehmer in der Regel engagierter und leistungsfähiger.
  3. Fähigkeiten: Können Mitarbeiter ihre individuellen Stärken in ihre Arbeit einbringen, löst das ein höheres Kompetenzgefühl aus und steigert zugleich das Wohlbefinden.
Arbeitnehmer erfüllen wahrscheinlicher gesetzte Ziele, wenn die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen hoch ist.
Arbeitnehmer erfüllen wahrscheinlicher gesetzte Ziele, wenn die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen hoch ist.

Weitere einflussreiche Faktoren fasst Ihnen die folgende Checkliste zur Mitarbeiterzufriedenheit einmal übersichtlich zusammen:

  • Gibt es eine angemessene Bezahlung (inklusive zusätzlicher Benefits und Sozialleistungen)?
  • Sind gute Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten (bspw. Aufstiegsperspektiven innerhalb des Unternehmens und diverse Schulungsangebote) vorhanden?
  • Gibt es eine wertschätzende und unterstützende Führungskultur (bspw. durch einen mitarbeiterorientierten Führungsstil des Arbeitgebers, der regelmäßiges Feedback und Lob vorsieht)?
  • Ist eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, im Homeoffice oder remote arbeiten etc.) vorgesehen?
  • Können Mitarbeiter von einer guten Arbeitsatmosphäre (bspw. durch ein freundliches Betriebsklima, Teamzusammenhalt etc.) profitieren?
  • Sind Arbeitsbedingungen vorhanden, die das Wohlbefinden der Mitarbeiter fördern (bspw. ein sicherer und komfortabler Arbeitsplatz, geringe Lärmbelastung etc.)?

Wichtig: Zu den Auswirkungen von hoher Mitarbeiterzufriedenheit zählen auch Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Aus der Perspektive der Führungskraft arbeiten zufriedene Mitarbeiter nicht nur produktiver und fördern den Teamzusammenhalt – sie kündigen auch deutlich seltener und ersparen ihnen so die Kosten für zusätzliche Neueinstellungen. Mitarbeiter sind hingegen in der Regel motivierter, weniger gestresst, werden seltener krank und haben mehr Spaß an der Arbeit. Außerdem können sie sich aufgrund ihres höheren Engagements mitunter bessere Karrierechancen im Unternehmen versprechen.

Wie lässt sich die Mitarbeiterzufriedenheit stärken bzw. verbessern?

Arbeitgeber können die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen steigern, indem sie z. B. Mitarbeiter besser wertschätzen.
Arbeitgeber können die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen steigern, indem sie z. B. Mitarbeiter besser wertschätzen.

Möchte ein Arbeitgeber von einem unzufriedenen Mitarbeiter die Zufriedenheit erhöhen, kann er dazu mehrere Wege einschlagen. Folgende Möglichkeiten bieten sich bspw. zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit an:

  • regelmäßige Mitarbeitergespräche: Persönliche Dialoge zwischen Führungskräften und Mitarbeitern bieten Raum, sich der anderen Partei gegenüber zu öffnen und über eventuelle Probleme zu sprechen. Auch Verbesserungsvorschläge und Kritik lassen sich so unter vier Augen äußern. Das fördert das Vertrauen untereinander.
  • mehr Anerkennung zeigen: Wenn der Arbeitgeber seine Mitarbeiter ab und zu lobt oder seine Anerkennung für gute Arbeitsleistungen durch Gutscheine bzw. kleine Bonuszahlungen zeigt, hat das einen motivierenden Effekt auf das Team.
  • Work-Life-Balance fördern: Einen Homeoffice-Tag pro Woche einzuführen oder Überstunden gänzlich abzuschaffen, reduzieren nicht nur zusätzlichen Stress und das Risiko für Burnouts, sondern erhöhen mitunter auch die Mitarbeiterproduktivität.
  • Teambuilding-Aktivitäten organisieren: Ob als Workshop während der Arbeitszeit oder gemeinsames Volleyballturnier nach der Arbeit – den Teamgeist und die zwischenmenschlichen Beziehungen unter den einzelnen Teammitgliedern zu festigen, stärkt in der Regel auch deren Zufriedenheit.

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit – 10 potenzielle Fragen

Mitarbeiterzufriedenheit abfragen: Dazu bieten sich bspw. Statistikanalysen und Fragebögen an.
Mitarbeiterzufriedenheit abfragen: Dazu bieten sich bspw. Statistikanalysen und Fragebögen an.

Haben Sie als Führungskraft vor, eine Arbeitnehmerbefragung durchzuführen? Dann können Ihnen folgende Fragen zur Mitarbeiterzufriedenheit als Orientierung dienen.

Der dazugehörige Fragebogen lässt entweder so ausrichten, dass die Mitarbeiter frei antworten dürfen oder ihnen z. B. eine Skala vorgegeben wird. An dieser können sie sich dann orientieren, wenn sie ihr Kreuz setzen.

Im untenstehenden Beispiel geht die Skala von 1 bis 5, lässt sich aber individuell anpassen:

Frage
(Mar­kieren Sie das zu­treffen­de Feld mit einem ✘!)
😞 (= 1)😕 (= 2)😐 (= 3)☺️ (= 4)😆 (= 5)
1.) Wie wohl füh­len Sie sich mit Ihrem Ar­beits­platz?✘
2.) Wie bewer­ten Sie das Arbeits­klima in unserem Unter­nehmen?✘
3.) Empfin­den Sie die ihnen zuge­wiesene Aufgaben­menge als ange­messen?✘
4.) Wie bewer­ten Sie die Kommu­nikation inner­halb des Unter­nehmens?✘
5.) Wie sehr gibt Ihnen Ihr Vor­gesetz­ter das Gefühl, wert­geschätzt und unter­stützt zu werden?✘
6.) Wie empfin­den Sie die Bezie­hung zwischen Ihrem Arbeits- und Privat­leben im Unter­nehmen?✘
7.) Wie zufrie­den sind Sie mit Ihren Arbeits­zeiten?✘
8.) Wie sehr können Sie sich mit den Wer­ten und Ziel­en des Unter­nehmens iden­tifi­zieren?✘
9.) Sehen Sie in Ihrer Tätig­keit im Unter­nehmen aus­reichend Möglich­keiten, um sich beruf­lich weiterzu­entwickeln?✘
10.) Wie wahr­schein­lich ist es, dass Sie in einem Jahr noch in diesem Unter­nehmen ar­beiten werden?✘

Wichtig: Neben der Möglichkeit, dass Mitarbeiter in einem Fragebogen ihre jeweilige Zufriedenheit bewerten, lässt sich diese auch über andere Methoden ermitteln. Zu diesen gehören z. B. die folgenden.

  • Krankheits- und Fehlzeitenstatistiken auswerten: Häufige Abwesenheiten aufgrund von Arbeitsunfähigkeit können darauf hindeuten, welche Mitarbeiter am Arbeitsplatz bspw. unzufrieden oder gestresst sind.
  • Fluktuationsrate analysieren: Kommt es vermehrt zu Kündigungen, die von der Arbeitnehmerseite ausgehen, kann das ebenfalls ein Indikator für schlechte Mitarbeiterzufriedenheit sein. Dann sollte der Arbeitgeber dieser Entwicklung mit entsprechenden Maßnahmen (Mitarbeitergesprächen etc.) entgegenwirken.

FAQ: Mitarbeiterzufriedenheit

Was ist Mitarbeiterzufriedenheit?

Unter dem Begriff der Mitarbeiterzufriedenheit ist grundsätzlich der Gefühlszustand der Mitarbeiter im Unternehmen zu verstehen (d. h. wie zufrieden sie bspw. mit den Bedingungen an ihrem Arbeitsplatz sind). Mehr dazu finden Sie hier.

Welche Faktoren beeinflussen die Mitarbeiterzufriedenheit?

Die Mitarbeiterzufriedenheit kann durch Faktoren wie z. B. die Arbeitsbedingungen vor Ort, die Arbeitszeit oder die Interessen des Arbeitnehmers beeinflusst werden.

Wie kann man die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen steigern?

Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation gehen Hand in Hand. Steigern lässt sich beides z. B. mithilfe von Leistungsbelohnungen, flacheren Hierarchien und offener Kommunikation. Hier lesen Sie mehr darüber.

Wie kann man die Mitarbeiterzufriedenheit messen bzw. abfragen?

In einem Unternehmen lässt sich die Mitarbeitermotivation bspw. messen, indem ein Fragebogen an alle Mitarbeiter ausgeteilt wird. In diesem Abschnitt erfahren Sie mehr.

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Über den Autor

Dr. Philipp Hammerich (Rechtsanwalt)
Dr. Philipp Hammerich

Seit 2007 arbeitet Dr. Philipp Hammerich als zugelassener Rechtsanwalt. Nach seinem Studium an der Universität Hamburg promovierte er bei Prof. Dr. Hoffmann-Riem (damaliger Richter am BVerfG). Sein fundiertes Wissen im Arbeitsrecht bringt er als Autor bei arbeitsrechte.de ein.

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