Key Facts
- Die Führungskompetenz beschreibt die Fähigkeit einer Person, eine Gruppe von Menschen zu führen und zu motivieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Diese Fähigkeit gehört zu den Soft Skills. Sie wird eingeteilt in Charaktereigenschaften und die Eigenschaften, die jemand trainieren und erlernen kann.
- Ein Chef mit einer ausgeprägten Führungskompetenz ist maßgeblich für motivierte Mitarbeiter und gute Leistungen im Team und Unternehmen.
Führungskompetenz: Definition und Bedeutung

Inhalt
Ein Chef ohne Führungskompetenz kann schon einmal sehr belastend für das Team sein, das ihm unterliegt. Komplexe Probleme werden nicht so leicht gelöst und auch der Unternehmenserfolg leidet als Konsequenz. Vorgesetzte und Teamleiter sollten die Mitarbeiter möglichst motivieren. Dabei wird keiner als kompetente Führungskraft geboren, sondern kann gewisse Skills erlernen, auch die Führungsskills.
Doch was versteht man eigentlich unter Führungskompetenz? Muss jeder Chef diese aufweisen? Was sind die drei wichtigsten Führungskompetenzen? Wir bringen Ihnen im Folgenden einige näher. Und kann man Führungskompetenzen lernen? Die Antworten auf diese Fragen erfahren Sie, wenn Sie weiter lesen.
Die Führungskompetenz oder Führungsqualität umfasst wichtige Fähigkeiten, Verhaltensweisen, Kenntnisse, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmale einer Führungskraft. Vor allem Soft Skills sind dabei von Bedeutung. Sie beschreiben die Fähigkeit, andere Personen anzuleiten und zu fördern. Führen Personen ohne Führungskompetenz ein Team oder einen Betrieb, kann die Arbeitsmoral, das Wohlbefinden und das Engagement der Mitarbeiter darunter leiden und letztendlich auch die Produktivität sowie der Umsatz des Unternehmens.
Was sind klassische Führungskompetenzen?
Ein Chef mit Führungskompetenz weist die Eigenschaften auf, die dazu führen, dass das Team relevante Ziele festlegt und erreicht und dass die Mitarbeiter motiviert sind und bleiben, sodass eine produktive Arbeitsatmosphäre entsteht.
Folgende Merkmale gehören zur Führungskompetenz:
- Intelligenz
- Flexibilität
- Empathie
- Menschenkenntnis
- Teamgeist
- Resilienz
- Problemlösungskompetenz
- Zielstrebigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungsvermögen
Zum Aufzeigen der Führungskompetenzen ist diese Liste nicht abschließend. Vielmehr gehören sämtliche Soft Skills rund um den Umgang mit Menschen und das Leiten und Organisieren von Prozessen im Fokus. Auch Fairness als Führungskompetenz ist entscheidend. Fehlt diese, kann das dazu führen, dass die Effizienz und Motivation der gesamten Abteilung oder des Teams darunter leidet.
Weiterhin können emotional intelligente Chefs ihre Emotionen und die ihrer Mitarbeiter nicht nur erkennen, sondern auch bewusst damit umgehen. Eine gut ausgebildete emotionale Intelligenz steigert die Führungskompetenz. Zudem kann eine ausgeprägte Achtsamkeit der Führungskraft kann zu mehr Resilienz und Gelassenheit führen und dazu, dass sie aus den Mitarbeitern das Beste herausholt.
Während einige dieser eben aufgezählten Fähigkeiten im Charakter des Menschen begründet sind, sind die meisten erlernbar oder zumindest trainierbar. Weiterhin weist eine gute Führungskompetenz folgende Kriterien in der Person des Führenden auf:
- Respekt
- Mut
- Mitgefühl
- Belastbarkeit
- Selbstbewusstsein
Zur Analyse von der Führungskompetenz kann ein Modell, wie das Zürcher Führungskompetenzmodell helfen, verschiedene Skills darzustellen und zu untersuchen. Das eben genannte Modell basiert auf 15 Kompetenzen und ist speziell auf die Führungsentwicklung fokussiert.
7 wichtigste Führungskompetenzen – eine Übersicht
Eine ausgeprägte moderne Führungskompetenz ist nicht nur eine einzelne Kompetenz, sondern setzt sich aus mehreren Skills zusammen. Nur, wer mehrere dieser Fähigkeiten aufweist, kann erfolgreich ein Team leiten. Dabei stehen nicht nur 3, 4 oder 5 Führungskompetenzen im Fokus, sondern 7 – diese sind die wichtigsten.
Welche Führungskompetenzen gibt es? Folgende Liste zeigt Ihnen die, die am meisten Einfluss auf eine erfolgreiche Führung haben.
- Klare Zieldefinition: Wenn die Führungskraft klare und erreichbare Ziele setzt, sind die Mitarbeiter motivierter, da sie Erfolgserlebnisse verbuchen können.
- Mitarbeitermotivation stärken: Dies führt zu einem langfristigen Unternehmenserfolg.
- Schaffung von Vertrauen und Vorbildstellung: Herrscht im Team ein vertrauensvolles Verhältnis, kann das Unternehmen im Ergebnis einen besseren Erfolg aufweisen. Das Vertrauen erlangt der Chef unter anderem dadurch, dass er Authentizität an den Tag legt und souverän auftritt.
- Förderung der Mitarbeitenden: Eine individuelle Förderung der Arbeitnehmer hat einen wichtigen Einfluss auf die Zielerreichung und Motivation. Wenn der Einzelne seine Stärken im entsprechenden Aufgabenfeld einsetzen kann, kann jeder sein Potential ausschöpfen.
- Gute Kommunikation: Regelmäßige Besprechungen, eine konstruktive Feedbackkultur, Transparenz und ein wertschätzendes Miteinander führen zu einem produktiven Betriebsklima.
- Ergebnisorientierung: Gibt der Chef den Mitarbeitern nicht konkrete Wege und Methoden vor, wie das Ziel erreicht werden soll, sondern erklärt, welches Ziel aus welchem Grund zu welcher Frist erreicht werden soll, fördert das die Eigenverantwortlichkeit und Motivation der Teammitglieder.
- Wirtschaftlich denken und handeln: Als Führungskraft sollten Sie weiterhin eine kontinuierliche Verbesserung des Unternehmens anbieten, wirtschaftlich mit Ressourcen umgehen und kreative Ideen umsetzen.
Entwicklung von Führungskompetenz – Das Lernen dieser Skills
Sie können Führungskompetenzen nach Arten einteilen:
- Charaktereigenschaften, die schwer zu verändern sind und
- erlernbare und trainierbare Methoden.
Um welche Fähigkeit es sich genau handelt, ist entscheidend für die Art und Weise, wie diese erlernt werden kann.
Handelt es sich um eine erlernbare Fähigkeit, können Sie diese Führungskompetenz erwerben, indem Sie sie in der Praxis beobachten und nachahmen. Durch Erfahrungen und tägliches Anwenden können Sie die Skills ausbilden. Darüber hinaus können Sie Führungskompetenz trainieren, indem Sie an Seminaren und Workshops teilnehmen, die Skills zum Leadership, Zeitmanagement oder Konfliktmanagement vermitteln.
Chefs sollten sich zudem stets bewusst sein, wie sie sich verhalten. Ein Hinterfragen der eigenen Entscheidungen und Kenntnisse kann hilfreich sein, um sich über seine Charaktereigenschaften bewusst zu werden. Selbstreflexion hinsichtlich der Skills und des Führungsverhaltens hilft, dass sich die Führungskraft kontinuierlich weiterentwickelt.
Ihre persönliche Führungskompetenz können Sie beispielsweise testen, indem Sie:
- als Mediator bei einem Teamkonflikt auftreten
- Fehler bei einem der Mitarbeiter ansprechen
Dabei sehen Sie, wie ausgeprägt Ihre Skills als Führungskraft sind. Dabei sollten Sie unabhängig von Ihrem Führungsstil stets respektvoll und wertschätzend auftreten und konstruktiv bleiben.
FAQ: Führungskompetenz
Es handelt sich um eine soziale Kompetenz. Die Führungskompetenz gehört zu den Soft Skills und umfasst Fähigkeiten und Eigenschaften, die eine gute Führungskraft ausmachen.
Es gibt zahlreiche Kompetenzen, die für eine Führungskraft entscheidend sind. Dabei sind 7 der wichtigsten Skills allerdings nicht zu vernachlässigen. Eine Liste von diesen finden Sie hier.
Für eine ausgeprägte Führungskompetenz sind gute Kommunikation, Zielorientierung, Selbstmanagement, Eigenverantwortung und Empathie entscheidend. Weitere wichtige Eigenschaften zeigt Ihnen dieser Abschnitt.
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