Puh, Empfehlungen sollen hier eigentlich nicht ausgesprochen werden und schon gar nicht namentlich. Das soll hier keine "Schleich"-Werbung für Anwälte werden, sorry.
Aber Sie können mal auf unsere Seite
www.arbeitsrechte.de - Mein Anwalt nachsehen, die Anwaltsliste dort ist aber Stand heute nicht topaktuell, weil diese derzeit umgearbeitet wird und leider noch nicht fertig ist.
Noch ein Tip: In vielen arbeitsrechtlichen Verfahren ist es für den guten Anwalt möglich und in manchen verfahren auch nötig, bundesweit aufzutreten. Der Anwalt der ersten Wahl kann dann selbst anreisen für Besprechungen oder Gerichtstermine. Oder er korrespondiert via E-Mail, Telefon und Post und Fax und kann je nach Falllage auch einen Korrespondenzanwalt am Wohnort des Mandanten oder einen Verhandlungsanwalt am Ort der Gerichtsverhandlung beauftragen und so jede Angelegenheit von jedem Ort der Welt lösen.
Wir kennen Anwälte, die Verfahren bei denen die Gegner oder Mandanten oder Beteiligte irgendwo in Deutschland (Hamburg, München, Frankfurt, Hannover, Bremen, Kamenz oder anderswo) oder auch im Ausland aus China, Liechtenstein, Österreich, Schweiz, Niederlanden, Skandinavien, USA usw usw. kommen.
Es kommt also nicht darauf an, wo mein Anwalt seine Niederlassung hat, sondern in wichtigen, schwierigen und aufwendigen Sachen kommt es darauf an, welcher Anwalt mich am besten vertreten kann.
Nur in leichten und wenig aufwendigen Sachen sollte man der Einfachheit halber den Anwalt um die Ecke beauftragen. Dies auch, weil man dann die Reisekosten des Anwalts nicht kompensieren kann.