Heutige Beiträge
Mein Anwalt im Arbeitsrecht
Home
Benutzerliste
Kalender
FAQ

Navigation & Login
Zurück   Arbeitsrechte-Forum > Arbeitsrechte-LEXIKON > D
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Private Internetnutzung
Alt 10.08.2007, 10:42
j.jaques
Gast

Frage Private Internetnutzung

Folgende Bekanntmachung flog mir gestern von meinem Arbeitgeber in meinem Postfach. Hier ein Auszug:

Leider ist es uns nicht gelungen, uns mit dem Betriebsrat über diese Probleme in Form einer Betriebsvereinbarung zu einigen. Deswegen muss der Arbeitgeber hier zunächst eine einseitige Regelung treffen.

Ab dem 15.9.2007 ist jede Nutzung der e-mail Adresse vorname.name@meineFirma.de für anderen als geschäftlichen E-Mailverkehr untersagt. Dasselbe gilt für die Nutzung der vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Mitarbeiteraccounts zum Abruf von websites und anderen Inhalten im Internet. Nur noch der Aufruf von mit der dienstlichen Tätigkeit in unmittelbarem Zusammenhang stehenden Webseiten ist erlaubt. Jede andere Nutzung stellt einen Verstoß gegen die Pflichten aus dem Arbeitsvertrag dar.

Ist das zulässig, bez. welche Konsequenzen hätte eine Zuwiderhandlung? Mir ist bekannt das ein Namentliches Emailpostfach dem Deutschenpostgeheimnis unterliegt. Und das ein Arbeitgeber nicht so ohne weiters meinen Cache überprüfen darf.

hh
Private Internetnutzung
Alt 10.09.2008, 17:59
landskronkoch landskronkoch ist offline
Neuer Benutzer

Registrierungsdatum: 10.09.2008
Blinzeln Private Internetnutzung

Zunächst einmal hat Dein AG diese Möglichkeit. Und Du solltest Dich danach richten. Für den Fall, dass Dein AG die private Internetnutzung prinzipiell gestattet, solltest Du mit ihm reden, ob eine weitere Mailadresse ohne den Betriebsaccount eingerichtet werden kann.

Der Landskronkoch
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht